Mieterführerschein für Flüchtlinge

Am 12.04.2017 fand in unserem Konferenzraum ein interessanter Vortrag statt, der zum Austausch und zur besseren Verständigung mit Flüchtlingen gedacht war.

Mit der Stadt Rendsburg -Fachdienst Flüchtlingshilfe und Integration- arbeiten wir schon seit 2015 gut zusammen. Schon seit längerer Zeit stellen wir für Flüchtlinge Wohnungen zur Verfügung und standen dazu mit der Stadt Rendsburg in enger Verbindung.

Nun kam die Stadt Rendsburg auf und zu und bat uns für die Einführung eines Mieterführerscheins für Flüchtlinge ein Seminar abzuhalten. Folgende Themenschwerpunkte wurden hierbei sensibilisiert:

  • Mietvertrag, Rechte und Pflichten des Mieters
  • Hausordnung, Ruhezeiten etc. pp.
  • Richtig Heizen und Richtig Lüften (Schimmelbildung)

Der Vortrag lief über drei Stunden und fand eine gute Resonanz, ca. 9 Flüchtlinge waren anwesend, zzgl. einer Dolmetscherin sowie Herr Jensen und Herr Rieck von der Stadt Rendsburg. Das Team von City Immobilien GmbH hofft, dass alle Beteiligten Spaß an der Veranstaltung hatten und mit neuem Wissen die Zukunft gut beschreiten können.